Sonntag, 5. November 2023, 9.30 Uhr mit anschliessendem Apéro

Liebe Gemeinde

Mit Ende des Kirchenjahres im November 23 endet auch meine Tätigkeit als Pfarrerin in der Evangelischen Kirchgemeinde Sirnach. Aus sechs Monaten geplanter Vertretung sind 5 Jahre geworden. Abschiede gehören zu unserem Leben. Der christliche Grundgedanke des Abschiedes ist – Pfarrerinnen und Pfarrer kommen und gehen – Gott aber bleibt.

Da ist sichtbare Kirche:  Gottesdienste, Bibelgesprächskreise, Andachten in den Seniorenheimen, Seniorenreisen, die   Arbeit im Klinikum Littenheid, Seniorenausflug.    Dabei sind viele gute Kontakte entstanden. Und hier ist unsichtbare Kirche: die Begegnungen, von denen niemand etwas weiss: Besuche bei Kranken, Sterbenden, Leidenden, Trauernden, Menschen in Not. Sie lagen mir am Herzen. Zusammen haben wir auch die schwere Corona-Zeit überstanden; ich denke an die vielen   Beerdigungen mit Maske im Jahr 2021.

Besonders wichtig war mir die   klare Verkündigung der Frohen Botschaft und ihre Relevanz für die Demokratie und für das persönliche Leben. Das Reich Gottes von dem Jesus spricht, ist das Gegenteil einer Gesellschaft, in der es permanent um Wirtschaftswachstum, Macht, Erfolg, Konkurrenz geht. Unsere vom ,,Haben’’ beherrschte Kultur, in der Menschen nach ihrem Nutzen beurteilt und wie Schachfiguren ausgetauscht werden, erweist   sich mehr und mehr als Irrweg.  Jesus war arm, er hat sich um die Leidenden gekümmert und er hat sein Leben für die Menschen gegeben. Wieder zurückfinden zu christlichen Werten des ,,Seins’’, in denen die Erhaltung des Lebens und die Würde des Menschen und seine Bedürfnisse nach Glück, Liebe, Gerechtigkeit, Freude, Wahrheit   bestimmend sind, ist dringend nötig. Das ist kein leichtes Unterfangen.   Nicht Anpassung an den Zeitgeist helfen weiter, sondern die   Botschaft von der Liebe Gottes und der Liebe zu den Menschen, den Tieren und der ganzen Schöpfung. Dabei sind mutige und beseelte Menschen, mitfühlend und mit freudigem Herzen gefragt.

Ich bin dankbar für meine Zeit in Sirnach.  Viele freundliche Menschen habe ich kennengelernt, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Mit vielen netten Kollegen/innen konnte ich zusammenarbeiten. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich.  Ich bin immer gern gekommen und bereichert nach Hause gefahren. Ist doch schön, das Evangelium strahlt über allem, über Gemeinschaft, Krankheit, Freude, über Landesgrenzen! ,,Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land, doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand.’’ Mit der 1. Zeile des Kirchenliedes verabschiede ich mich und wünsche Ihnen von Herzen das Allerbeste.

Herzliche Segengrüsse Ihre scheidende Pfarrerin Rosemarie Hoffmann

Herzlichen Dank, Rosemarie Hoffmann

Liebe Rosemarie
Als Stellvertretung für Pfarrer Alexander Zedler hast du im Februar 2019 bei uns in der Kirchgemeinde angefangen zu arbeiten. Ende November 2023 endet deine Tätigkeit hier in Sirnach. Dein vielfältiges Engagement in unserer Kirchgemeinde wurde sehr geschätzt. Insbesondere die vielfältigen, abwechslungsreichen und schönen Predigten, die Mitwirkung an den Seniorennachmittagen und den Ausflügen und natürlich auch alle anderen Aufgaben, die du wahrgenommen hast.
Rosemarie, wir danken Dir ganz herzlich für die lange Zeit, die Du als Pfarrerin bei uns tätig warst.

Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.