Projekte

Diakonie ist ein zentraler Baustein im Christentum – Begegnung und Nächstenliebe im Zeichen von Jesus Christus. Dies ist der Anstoss für unsere Projekte.

Café “Grüezi”

Das Café “Grüezi” ist ein Begegnungsort für Einheimische und Zugewanderte. Hier können sich Bewohner aus der Region mit Flüchtlingen austauschen und sich gegenseitig kennen lernen.

Die Leitung des Cafés obliegt dem Trägerverein Café “Grüezi”, welcher von den Gründungsmitgliedern (Evang.-ref. Kirche Sirnach und Katholische Kirche Sirnach) sowie von privaten Vereinsmitgliedern getragen wird.

Das Café ist jeden Mittwoch von 17-19 Uhr geöffnet, die Konsumation ist für alle Gäste kostenlos. Es besteht ein betreuter Kinderhütedienst.

Weiter Informationen finden Sie hier.

Buntä Chilä Gartä

Der Buntä Chilä Gartä ist ein diakonisches Gartenprojekt. Auf dem Areal hinter der Kirche entsteht symbolisch ein “Garten Eden”, der in der Form einer “Blume des Lebens” angelegt wird. Jedes Blütenblatt entspricht einem Wochentag und hat einen biblischen thematischen Bezug.

Der Garten soll in allen Farben blühen und bunt sein. Das widerspiegelt die Vielfalt in der Einheit unserer Kirchgemeinde. Die Gestaltung erfolgt durch Mithilfe von Randständigen, aber auch von Gemeindemitgliedern – gemeinsam Handanlegen und etwas erleben ist Teil der Pflege unserer Gemeinschaft.

Tautropfen

Korsimoro liegt in Burkina-Faso, Afrika. Seit vielen Jahren hilft der Verein Tautropfen von Beno Kehl mit Projekten zur Selbsthilfe, wie z.B. einer Hühner- und Eierfarm sowie mit Brunnenbau und dem Anlegen von Gärten. Infolge von Grenzkonflikten mit Mali gab es einen Strom von Binnenflüchtlingen. Mittlerweile haben sich gut 200 Menschen auf dem Grundstück der Hühnerfarm niedergelassen, weil es dort einen Brunnen gibt.

Notdürftig haben die Menschen dort auch ihre Hütten gebaut. In Afrika erhalten die Kinder oftmals ihr einziges Essen am Tag in der Schule. Dort im neu entstandenen Dorf gibt es keine Schule. Darum will der Verein Tautropfen eine einfache Schule bauen, wo die Kinder nebst minimaler Bildung auch eine warme Mahlzeit erhalten.

Die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Sirnach unterstützt dieses Projekt während 5 Jahren mit einem Einmalbetrag an die Baukosten einer Schule sowie mit jährlichen Beiträgen zur Deckung der Unkosten für Schulmaterial, Lehrpersonen und Mahlzeiten.