Jugendliche

Lebenskundliche Inhalte und biblische Geschichten, die über Jahrhunderte weiter erzählt wurden, führen die Heran-wachsenden zu einer besonderen Seite des Lebens und zu einer Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben.

Kirchlicher Unterricht

Der kirchliche Unterricht soll die Kinder und Jugendlichen während der Schulzeit begleiten.

Wir setzen uns mit biblischen Geschichten und lebenskundlichen Inhalten auseinander und möchten den heranwachsenden Jugendlichen einen Zugang zum christlichen Glauben und zum Leben in unserer Kirchgemeinde anbieten.

Jutta Neuweiler

Dominique Stahl

Angebote für Mittel- und Oberstufe

Von der 3. bis 8. Klasse besuchen die Kinder und Jugendlichen wöchentlich den konfessionellen Religionsunterricht in den Schulhäusern. Dort werden sie von ausgebildeten Katechetinnen und von kirchlichen Mitarbeiter/innen betreut. Wir arbeiten mit verschiedenen Methoden, denken über biblische Geschichten nach und stellen einen Bezug zu unserer Lebenswirklichkeit her. Dabei wird das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen gestärkt.

Jutta Neuweiler

Dominique Stahl

Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht beginnt mit dem 9. Schuljahr und geht bis zur Konfirmationsfeier am Sonntag nach Pfingsten. Der Unterricht findet am Dienstagabend um 17.30 Uhr statt. Je nach Anzahl der Konfirmanden gibt es eine zweite Gruppe um 18.30 Uhr. Zum Konfirmandenunterricht gehört das Konfirmandenlager am Auffahrtswochenende (Donnerstag bis Sonntag). Weitere Teile des Unterrichts sind der Vorstellungsgottesdienst und andere Gottesdienste (16 insgesamt). Themen des Konfirmandenunterrichts sind Glaubens- und Lebensfragen, die nach evangelisch-reformiertem Verständnis zusammengehören. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden im Unterricht ermuntert, Entscheidungen zu treffen und Stellung zu beziehen.

Pfarrer Alexander Zedeler

Jugendgottesdienst

Was soll ich im Jugendgottesdienst?

Was erwartet mich?
– Gemeinschaft erleben
– Inputs für deinen persönlichen Weg zum Glauben
   bekommen
– Neue Freunde kennenlernen
– Dich mit Themen auseinandersetzten, die Deine
   Generation beschäftigen
– Kurz und knackig soll das Angebot sein…

Kann ich teilnehmen?
Wenn Du in der 5. -7. Klasse bist, dann ist das Deine
Gelegenheit! Komm und sei dabei!

Wann findet der Jugendgottesdienst statt?
– Monatlich
– Jeweils Freitagabends
– Von 17:30 bis 18.00 Uhr.

Ich freue mich auf Dich!!

Jugendliche der 5. bis 7. Klasse besuchen bei uns 16 Gottesdienste pro Jahr.

Shaila Vaiano

Angaben über die Jugendgottesdienste findest du auch hier

Offene Jugendarbeit

Die Jugendlichen sollen die Kirche als verlässlichen Partner beim “älter” werden erfahren. Bei der Freizeit wollen wir unser Augenmerk auf Animation und Begleitung ausrichten. Jugendliche sollen Gestaltungsraum in der Kirche finden. Wir möchten Ihnen wo möglich Hilfe zur Selbsthilfe und Anregung zum Selber tun bieten.

Weil Jugendliche sich selber eingebracht haben ist zum Beispiel in den Kellerräumen der Evangelisch-reformierten Kirche das »Jugendkafi« entstanden.