Wir suchen eine Pfarrperson 80 – 100% ab November 2024 oder nach Vereinbarung

Die evangelisch-reformierte Kirchgemeine Sirnach liegt im südlichen Thurgau an der Bahnlinie zwischen Zürich und St.Gallen und zählt knapp 1500 Mitglieder. Wir suchen eine Pfarrperson 80 – 100% ab November 2024 oder nach Vereinbarung, Jobsharing möglich.

Die Spuren der früheren Weberei sind in Sirnach nicht zu übersehen: baulich und in vielen Lebensgeschichten.
Auch als Kirchgemeinde möchten wir weben, verknüpfen und vernetzen – und suchen Sie.
Der bisherige Pfarrer gibt nach weit über zehn Jahren sein Amt als Gemeindepfarrer auf. Die Stelle ist ein Allround-Pfarramt. Voraussetzung ist die Wählbarkeit gemäss Konkordat, auch besteht für gewählte Pfarrpersonen eine Wohnsitzpflicht in der Gemeinde. Die Stelle umfasst die ganze Bandbreite der Aufgaben.
Für die Kinder- und Jugendarbeit steht eine Jugendarbeiterin zur Seite.
Wir bieten Ihnen eine motivierte Mitarbeiterschaft, ein grosses kirchenmusikalisches Angebot, einladende Kirchenräumlichkeiten und auf Wunsch mittelfristig eine Wohnung im Pfarrhaus.
Ihr Profil umfasst kommunikative Kompetenzen, um den christlichen Glauben überzeugend und lebensnah zu vermitteln und um auf unterschiedliche Menschen zuzugehen. Dazu gehören Aufbau und Pflege der Beziehungen zu Gemeindegliedern. Sie ermutigen diese, ihre Fähigkeiten einzubringen und zu entwickeln, verknüpfen Freiwillige und Gruppen und fördern – auch auf Projektbasis – das Miteinander.
Für unsere Kirche im Dorf ist die Teilnahme der Pfarrperson am Dorfleben wichtig (katholische Schwesterkirche, Gemeinschaften der Allianz, Vereine, Schule, politische Gemeinde), auch über die Gemeindegrenzen hinaus zu den Nachbar-Kirchgemeinden. Schweizerdeutsch verstehen ist daher notwendig. Die Pfarrperson setzt sich mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander auf der Suche nach einer zeitgemässen Rolle und Stellung der Kirche in der Gesellschaft.
Die Pfarrwahlkommission freut sich auf Ihre Bewerbung an folgende Adresse:

Aktuar Andreas Schmidt, Sonnhaldenstrasse 24, 8370 Sirnach andreas.schmidt@evang-ref-sirnach.ch

Telefonische Auskunft:
Präsident Pfarrwahlkommission, Balz Thalmann, Tel. 078 657 20 90